Zurück zu Künstler im Verein

The DEE JAYS

Die Gründung der Band im Jahr 1992 war eigentlich ein purer Zufall:

Vier Hobby-Musiker hatten die Idee, für Betriebsfeiern eine Gruppe zusammenzustellen. So kamen mit Joachim Linder (Bass), Joachim Bride (Schlagzeug), Jürgen Maaß (Gitarre) und Wolf Dieter Straub (Gesang) die “Ur-“DEE JAYS zusammen.

Die Musiker verstanden sich auf Anhieb nicht nur musikalisch hervorragend, was sich letztendlich auch in der Ausstrahlung und im Sound der Band bei Live-Acts widerspiegelte. Bald waren die “Freizeit-Rocker” auch außerhalb des unmittelbaren Umfelds sehr beliebt. Nach und nach gaben die Mitglieder die Bands, in denen sie bisher gespielt hatten, auf und konzentrierten sich fortan nur noch auf die DEE JAYS.

Die Musik der DEE JAYS ist pur und handgemacht, Gefühl, Spielfreude und Spaß stehen im Vordergrund.

Der musikalische Rahmen ist weit gespannt. Von Rock’n’Roll und Soul über Country bis Blues und Rock, hauptsächlich Cover-Stücke der 60er bis 90er Jahre, von Interpreten wie Eric Clapton, Rolling Stones, Beatles, CCR, Bob Seger, bis hin zu aktuellen Songs von Marius Müller-Westernhagen, Mike & the Mechanics oder Bon Jovi.

Diese stilistische Vielfalt ist einer der wesentlichen Gründe, die der Band mittlerweile eine große Fan-Gemeinde eingebracht haben. Größtes musikalisches Plus sind neben der instrumentellen Zusammensetzung sicherlich die variablen Stimmen im Lead- und vor allem Chorgesang, welcher eine wichtige Rolle spielt.

Im Jahr 1998 schließlich fanden die DEE JAYS mit Michael Unser einen Musiker, der mit Keyboard, Gitarre und Gesang eine weitere Bereicherung in die Band brachte.

In den letzten Jahren hatten die DEE JAYS etliche interessante Auftritte, unter anderem als Top-Act beim Open-Air ”Rock im Klosterhof” in Hirschhorn, das vom Hessischen Ministerium für Kunst gefördert wurde.

Absolute Highlights der Band-Geschichte waren jedoch die beiden Auftritte als “Anheizer“ für die Soul-Legende “Temptations” im Jahr 1998.

Ansonsten liebt die Band Auftritte in kleinen Clubs mit ansprechender Atmosphäre. Ebenso häufig hört man die DEE JAYS bei Festen, Feiern und sonstigen Anlässen mit Live!- Musik, die immer für gute Laune sorgt.