Erfolgreiche Benefizmusik bei den “Blumengrüßen” in Wiesloch – #standwithukraine

„Wir sind baff“, staunt Werner Geistl (Crazy-Heart) über die gespendeten knapp 1.917,00 Euro bei der Benefizmusik, die am vergangenen Samstag in der Wieslocher Innenstadt erklang.

Richtig baff sind der Musiker Werner Geistl, Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Eddie Berlinghof , Vorsitzender des KFV-Kurpfalz.
(Foto: Ines Adam – Stadt Wiesloch)

„Vielen Dank an alle, die so fleißig in unsere Spendenboxen eingeworfen haben, das ist ein ganz toller Betrag“, so der Musiker, der gemeinsam mit vielen anderen Kollegen des Kulturfördervereins Kurpfalz bei den Wieslocher Blumengrüßen am vergangenen Samstag am Start war. „Unser herzlicher Dank geht an alle Musiker und Musikerinnen“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann, „dass Sie alle für diesen guten Zweck Musik gemacht haben und an alle Spenderinnen und Spender, die ihre Portemonnaies geöffnet haben“.

Das gesammelte Geld wird nun durch die Stadt Wiesloch an die polnische Partnerstadt Zabkowice Slaskie überwiesen.
(Foto: Ines Adam – Stadt Wiesloch)

Das gesammelte Geld wird nun durch die Stadt Wiesloch an die polnische Partnerstadt Zabkowice Slaskie überwiesen. Die dortige Stadtgemeinschaft kümmert sich um viele ukrainische Geflüchtete, die vor dem Krieg ins Nachbarland geflohen sind. „Hier wollen wir direkt unterstützen. Jeder Euro kommt direkt an und wird vor Ort unter anderem für die Unterbringung und Verpflegung der Geflüchteten benötigt“, so Elkemann.

Die Idee zu den Straßenmusik- Benefizauftritten entstand spontan bei einem Telefonat zwischen Eddi Berlinghof, Vorsitzender des Kulturfördervereins und Ines Adam, Stadt Wiesloch. Der Anfrage und Koordination durch Werner Geistl folgten dann insgesamt 10 Musikerinnen und Musiker, die alleine oder zu zweit an drei Plätzen in der Innenstadt aufspielten.

Und das kam bei den sonnig- frühlingshaften Temperaturen des vergangenen Samstags bestens an. Über einen Zeitraum von vier Stunden erklang so in der ganzen Innenstadt Musik. Viele Wieslocher Bummlerinnen und Bummler, die bei den „Wieslocher Blumengrüßen“ in der Innenstadt unterwegs waren, bleiben stehen und genossen die Sonne und die Livemusik. Das ein oder andere Eis wurde dabei geschleckt, ein Snack oder ein Getränk auf die Hand verkostet. Die bunten Primeln, die als Dankeschön in vielen Geschäften an diesem Tag verteilt wurden, sorgten darüber hinaus ebenso für gute Frühlingsstimmung.

Infos und Updates darüber, was bisher zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge in Wiesloch geschah, und was von der Stadtverwaltung Wiesloch, der Bürgerstiftung und des Vereins der Wieslocher Städtepartnerschaften noch so geplant ist und vor allem, wie ihr euch konkret einbringen könnt, erhaltet ihr im Internet auf der Seite der “Stadt Wiesloch“.